Publikationen

Das KLL macht exzellente Lehre sichtbar! In Publikationen, mit Vorträgen und Posterbeiträgen auf einschlägigen Konferenzen tragen die Mitglieder ihre Erkenntnisse nach außen. So wird zur Diskussion über Best-Practices, Weiterentwicklung von Studium und Lehre sowie Lehr-Lernforschung beigetragen.

Publikationen

2019

  • Bandtel, Matthias & Trefs, Leonie (2019). Strukturelle Rahmenbedingungen, kompetenzorientierte Lehr-Lerngestaltung und didaktische Feinplanung: Ermöglichungsräume für Studierenden-Erfolg. In: Yvonne Berkle et al., (Hg.). Visionen von Studierenden-Erfolg. Kaiserslautern (i.E.).
  • Bandtel, Matthias & Trefs, Leonie (2019). Ermöglichungsräume für Studierenden-Erfolg durch interdisziplinäre Projektarbeit. In: Hochschule Kaiserslautern, Technische Universität Kaiserslautern & Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Kultur Rheinland-Pfalz (Hg.), Visionen von Studierenden-Erfolg. Tagungsdokumentation. Kaiserslautern: Hochschule Kaiserslautern.
  • Heidenreich, Thomas G., Gebrande, Julia K., Renz, Johanna, Noyon, Alexander, Zinnöcker, Michaela & Hautzinger, Martin (2019). Improving social functioning in depressed mothers: Results from a randomized controlled trial. European Journal of Social Work (im Druck).
  • Noyon, Alexander & Heidenreich, Thomas G. (2019). Existential philosophy and psychotherapy ethics. In: Manuel Trachsel, Şerife Tekin, Nikola Biller-Adorno, Jens Gaab & John Z. Sadler (Hg.). The Oxford Handbook of Psychotherapy Ethics. Oxford: Oxford University Press (im Druck).
  • Bandtel, Matthias (2018). Illness narratives in political communication: instrumental, institutional, and social functions of political actors' public illness accounts. In: Gabriele Lucius-Hoene, Christine Holmberg & Thorsten Meyer (Hg.), Illness Narratives in Practice: Potentials and Challenges of Using Narratives in Health-related Contexts (S. 322-334). Oxford: Oxford University Press.
  • Heidenreich, Thomas G. & Noyon, Alexander (2018). Therapeutic interventions for the dread of death: Personal and clinical reflections. In Rachel E. Menzies, Ross G. Menzies & Lisa Iverach (Hg.). Curing the Dread of Death. Theory, Research and Practice (S. 239-253). Samford Valley: Australian Academic Press.
  • Leuchter, Sandro (2018). Learning Analytics auf Modellebene bei Nutzung von Moodle. In: Susan Harris-Huemmert, Philipp Pohlenz und Lukas Mitterauer (Hg.), Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation? (S. 133-146). Münster: Waxmann.
  • Roediger, Eckhard, Dörner, Stefan & Noyon, Alexander (2018). Die Wirksamkeit der Schematherapie in einem stationären psychotherapeutischen Setting. Psychotherapeut, 63(5), 409-415.
  • Roesinger, Mathias, Prudlik, Laura, Pauli, Sara, Hendlmeier, Ingrid, Noyon, Alexander & Schäufele, Martina (2018). Einflussfaktoren auf die Positionierung gegenüber Sterbehilfe: Ergebnisse einer repräsentativen Studie in der Altenbevölkerung. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie,  51(2), 222–230.
  • Bandtel, Matthias (2017). The Bicycle as Teaching Object for the Training of technical and soft Skills in University Education. A Practitioner’s Report from the interdisciplinary Teaching Project kompass at Mannheim University of Applied Sciences. In: Umweltbundesamt (ed.), Bridging the gap between research and practice. Documentation of the International Cycling Conference 2017 (19.-21. September 2017), Dessau-Roßlau: UBA.
  • Bandtel, Matthias (2017). Das methodische Design der Studie: Produkt-, Produktions- und Mediennutzungsanalysen. In: Andreas Dörner & Ludgera Vogt (Hg.), Wahlkampf mit Humor und Komik. Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens (S. 95-107). Wiesbaden: Springer VS.
  • Bandtel, Matthias (2017). Politische Akteure im Satire- und Comedy-Talk - Fallanalysen: Elefantenrunde mit Regenwürmern. Aufgelockerte Debatte mit Lasse Becker, Klaus Ernst, Cornelia Otto, Garrelt Duin und Wolff-Christoph Fuss in Absolute Mehrheit (ProSieben) vom 26.05.2013. In: Andreas Dörner & Ludgera Vogt (Hg.), Wahlkampf mit Humor und Komik. Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens (S. 273-294). Wiesbaden: Springer VS.
  • Bandtel, Matthias (2017). Satire- und Comedytalks. Akteursperspektiven und Interaktionsstrukturen: Das Selbstverständnis der Feldakteure. In: Andreas Dörner & Ludgera Vogt (Hg.), Wahlkampf mit Humor und Komik. Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens (S. 109-124). Wiesbaden: Springer VS.
  • Bandtel, Matthias & Vogt, Ludgera (2017). Die Rezeptionsdimension. Rezeption: Gruppendiskussionen. In: Andreas Dörner & Ludgera Vogt (Hg.), Wahlkampf mit Humor und Komik. Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens (S. 295-314). Wiesbaden: Springer VS.
  • Heidenreich, Thomas G., Noyon, Alexander, Grober, Christoph & Michalak, Johannes (2017). Ziele, Werte und Sinn. Grundlagen und ihre Bedeutung in der aktuellen Verhaltenstherapie. Psychotherapeut, 62, 469-482.
  • Leuchter, Sandro (2017). Fine-Grained Learning Analytics Data Acquisition In the Learning Management System Moodle. In: EDULEARN17. Proceedings of the 9th International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona (Spain) 3rd-5th of July 2017 (S. 8658–8664). Barcelona, Spain: IATED.
  • Leuchter, Sandro (2017). Mediengestaltung und -einbettung in Moodle zur Vorbereitung von Learning Analytics auf Modulebene. In: C. Igel, C. Ullrich, & M. Wessner (Hg.), Bildungsräume - DeLFI 2017. Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik (S. 395-396), Bonn: Gesellschaft für Informatik.
  • Noyon, Alexander & Heidenreich, Thomas G. (2017). Existenzielle Ansätze. Ein Plädoyer für Realitätsorientierung und Menschlichsein. In: Daniel Berthold & Ulf Sibelius (Hg.). Psychotherapeutische Perspektiven am Lebensende (S. 121-136). Kornwestheim: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Noyon, Alexander (2017). Auseinandersetzung mit existenziellen Themen im Alter. Psychotherapie im Alter, 14(2), 185-194.
  • Baldus, Marion & Noyon, Alexander (2016). Soziale Arbeit mit psychisch kranken Kindern und Eltern. In: Rainer Kilb & Jochen Peter (Hg.). Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule (S. 124-127). München: Ernst Reinhardt Verlag.
  • Bandtel, Matthias (2016). Aporien politischer Körper in der Mediendemokratie. Zur Inszenierung verkörperter Politik in Pathographien politischer Akteure. In: Philipp Hubmann, Marie-Luisa Frick & Martin Gronau (Hg.), Politische Aporien. Akteure und Praktiken des Dilemmas (S. 201-230). Wien: Turia + Kant.
  • Bandtel, Matthias & Sarwary, Hares (2016). Thick Descriptions mit Comparative Merit? Methodische Potentiale und Probleme des Vergleichs von Gewaltlegitimationen. Short Paper zum Workshop "Thick Comparison in der Gewaltforschung. Zu Möglichkeiten und Grenzen eines Vergleichs von Gewaltsituationen". Berlin: Centre Marc Bloch.
  • Frank-Noyon, Eva & Noyon, Alexander (2016). Schwierige Situationen in der Arbeit mit Paaren. 20 Probleme und Lösungsvorschläge. Weinheim: Beltz.
  • Noyon, Alexander & Müller, Martina (2016). Umgang mit Konflikt- und Bedrohungssituationen an deutschen Hochschulen: Darstellung einer umfassenden Konzeption. Das Hochschulmanagement, 2016(1+2), 22-26.
  • Noyon, Alexander (2016). Verhaltenstherapeutisch orientierte Arbeit mit aggressiven Kindern und Jugendlichen. In Rainer Kilb & Jochen Peter (Hg.). Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule (S. 218-227). München: Ernst Reinhardt Verlag.
  • Noyon, Alexander (2016). Warnzeichen erkennen. Konflikt- und Bedrohungsmanagement an deutschen Hochschulen. Forschung & Lehre, 2016(2), 114-115.
  • Pauli, Roman, Sarwary, Hares & Bandtel, Matthias (2016). Gewalt als triadisches Interaktionsverhältnis. Zum Vergleich der Rolle Dritter in unterschiedlichen Gewaltkonstellationen. Short Paper zum Workshop "Thick Comparison in der Gewaltforschung. Zu Möglichkeiten und Grenzen eines Vergleichs von Gewaltsituationen". Berlin: Centre Marc Bloch.
  • Santos-Stubbe, Chirly dos & Noyon, Alexander (2016). Methoden der Gesprächsführung. In Rainer Kilb & Jochen Peter (Hg.). Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule (S. 166-177). München: Ernst Reinhardt Verlag.
  • Trachsel, Manuel & Noyon, Alexander (2016). Ratgeber Lebensende, Sterben und Tod. Informationen für Betroffene und Angehörige. Ratgeber zur Reihe "Fortschritte der Psychotherapie". Göttingen: Hogrefe.
  • Vogt, Ludgera & Bandtel, Matthias (2016). Neue Bühnen, neue Risiken. Chancen und Kontingenzen der Selbstinszenierung politischer Akteure in Kabarett-, Satire- und Comedyformaten des deutschen Fernsehens. Soziale Welt. Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis 67(4), 369-388.
  • Dörner, Andreas, Vogt, Ludgera, Bandtel, Matthias & Porzelt, Benedikt (2015). Riskante Bühnen. Inszenierung und Kontingenz – Politikerauftritte in deutschen Personality-Talkshows. Wiesbaden: Springer VS.
  • Bandtel, Matthias (2015). Die Fabrikation des Personality-Talks. Inszenierung und Produktion aus Perspektive der Akteure auf der Hinterbühne. In: Andreas Dörner, Ludgera Vogt, Matthias Bandtel & Benedikt Porzelt, Riskante Bühnen. Inszenierung und Kontingenz – Politikerauftritte in deutschen Personality-Talkshows (S. 97-127). Wiesbaden: Springer VS.
  • Bandtel, Matthias (2015). Die Inszenierung politischer Akteure im Personality-Talk. Inszenierung und Rollendarstellungen der Akteure auf der Vorderbühne. In: Andreas Dörner, Ludgera Vogt, Matthias Bandtel & Benedikt Porzelt, Riskante Bühnen. Inszenierung und Kontingenz – Politikerauftritte in deutschen Personality-Talkshows (S. 129-140). Wiesbaden: Springer VS.
  • Bandtel, Matthias (2015). Kirchentagsrhetorik statt Glaubenskrieg: Die „fröhliche Protestantin” Katrin Göring-Eckardt und „der wütende Jesuit” Heiner Geißler bei 3nach9 (RB, 22.05.2009). In: Andreas Dörner, Ludgera Vogt, Matthias Bandtel & Benedikt Porzelt, Riskante Bühnen. Inszenierung und Kontingenz – Politikerauftritte in deutschen Personality-Talkshows (S. 277-316). Wiesbaden: Springer VS.
  • Bandtel, Matthias (2015). Zur Methodologie und Methode der Analyse medialer Darstellungen politischer Akteure. Videographie, teilstandardisierte Interviews, Dokumentenanalyse und Triangulation. In: Andreas Dörner, Ludgera Vogt, Matthias Bandtel & Benedikt Porzelt, Riskante Bühnen. Inszenierung und Kontingenz – Politikerauftritte in deutschen Personality-Talkshows (S. 65-95). Wiesbaden: Springer VS.

Vorträge

2019

  • Trefs, Leonie, Oster, Manfred & Bandtel, Matthias (2019). Interdisziplinäre Reflexion über technologische und soziologische Dimensionen des Zusammenlebens in Mannheim: Neckarwiese und Swanseaplatz, Workshop, Summer Academy 2019 “Co-Creating Home” (02. August 2019), Mannheim: Multihalle.
  • Trefs, Leonie, Oster, Manfred & Bandtel, Matthias (2019). Interdisciplinary Reflections upon technological, and sociological Dimensions of Living Together in Urban Spaces: Rethinking Living Spaces & Citizens Design Urban Spaces, Workshop, Summer Academy 2019 “Co-Creating Home” (02. August 2019), Mannheim: Multihalle.
  • Zimmer, Nadine & Bandtel, Matthias (2019). Lernen aus Fehlern und Erfolgen. Präsentation der Zwischenergebnisse der Hochschulkulturentwicklung. Vortrag, Senat der Hochschule Mannheim (27. Juni 2019), Mannheim: Hochschule Mannheim.
  • Bandtel, Matthias (2019). Gelingensbedingungen und Hemmnisse interdisziplinärer Projektarbeit in der Ingenieurausbildung. Workshop. Erfahrungsaustausch im Maschinenhaus "Interdisziplinäre Lehre" (13.06.2019). Frankfurt: VDMA.
  • Bandtel, Matthias (2019). Interdisziplinäre Projektarbeit in der Ingenieurausbildung. Ein Werkstattbericht aus dem Lehr-Lernprojekt kompass an der Hochschule Mannheim. Vortrag. Erfahrungsaustausch im Maschinenhaus "Interdisziplinäre Lehre" (13.06.2019). Frankfurt: VDMA.
  • Bandtel, Matthias (2019). Demokratie als Lachnummer: Können satirische Formate Debatten unterstützen? Podiumsdkiskussion mit Natalie Müller-Elmau (ZDF/3Sat), Florian Scheuba und Florian Schroeder, Moderation: Michael Sahr (ZDF/Phoenix). Medientage Mitteldeutschland 2019 "Demokratie - Digitalisierung - Journalismus" (21.-22.05.2019). Leipzig: Leipziger Baumwollspinnerei.
  • Trefs, Leonie & Bandtel, Matthias (2019). Peer-Begleitung heterogener Studierendenteams. Interdisziplinäre Kompetenzentwicklung im Tutor*innentraining des Projekts kompass an der Hochschule Mannheim. Vortrag. Tagung "Tutorielle Lehre und Heterogenität" (17.05.2019). Darmstadt: Technische Universität Darmstadt.
  • Eiswirth, René, Bandtel, Matthias & Trefs, Leonie (2019). Heterogenität und Diversity als Chance erfahrbar machen! Planung und Umsetzung interdisziplinärer Projektarbeit in der Ingenieurausbildung. Impulsvorträge und Workshop. Tagung "Engineering Diversity - Vielfalt als Mehrwert gestalten" (14.05.2019). Aachen: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.
  • Bandtel, Matthias & Trefs, Leonie (2019): Interdisziplinarität und Digitalisierung. Projektarbeit als Brücke zwischen klassischen Schlüsselkompetenzen und Data Literacy. Themenpatenschaft der Session und Impulsvortrag. Jahrestagung 2019 des HRK-Projekts nexus "Interdisziplinarität in der kompetenzorientierten Lehre" (26.-27.03.2019). Darmstadt: Technische Universität Darmstadt.
  • Schüssler, Thomas, Oster, Manfred & Bandtel, Matthias (2019): Strukturen jenseits der Fakultäten. Die Kompetenzstrategie der Hochschule Mannheim und ihre Umsetzung in Lehre & Lernen. Vortrag. Tagung des Projekts nexus "Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen" (26.02.2019). Köln: Technische Hochschule Köln.
  • Bandtel, Matthias (2019): Mannheimer Modell Data Literacy Education (modal). Vortrag. Kickoff zum Förderprogramm “Data Literacy Education” des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft (23.-24.01.2019). Lüneburg: Leuphana Universität.
  • Bandtel, Matthias & Kreim, Susanne (2018). Mannheimer Modell Data Literacy Education (modal). Vortrag. Studiendekanekonferenz der SRH Hochschule Heidelberg (21. November 2018), Heidelberg: SRH.
  • Bandtel, Matthias, Oster, Manfred & Trefs, Leonie (2018). Netzwerke für interdisziplinäres Lehren & Lernen. Das Projekt kompass an der Hochschule Mannheim. Posterpräsentation, Bundesweite Tagung des Projekts KI2VA "Vernetzte Hochschule – Netzwerke für die Lehre" (13. November 2018), Darmstadt: Technische Universität Darmstadt.
  • Trefs, Leonie, Bandtel, Matthias & Maurer,Tina (2018). Peer-Begleitung interdisziplinärer Studierendenteams. Vortrag, 3. studentische Konferenz "Forschen und Lehren in studentischer Hand" (04.-05. Oktober 2018), Bochum: Ruhr Universität Bochum.
  • Schüssler, Thomas, Bandtel, Matthias & Nagel, Till (2018). Mannheimer Modell Data Literacy Education (MoDaL), Vortrag, Vorstellung und Befragung der Finalisten im Rahmen der öffentlichen Jurysitzung zum Förderwettbewerb Data Literacy Education von Heinz Nixdorf Stiftung und Stifterverband (28. September 2018), Berlin: Allianz Forum.
  • Balz, Daniel, Bandtel, Matthias, Kreim, Susanne, Nagel, Till, Noyon, Alexander, Trägner, Ulrich, Trefs, Leonie & Werft, Wiebke (2018). Mannheimer Modell Data Literacy Education (modal), Posterpräsentation, Future-Skills-Tag (28. September 2018), Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
  • Bandtel, Matthias & Oster, Manfred (2018). Welcher Rahmen und welche Anreize begünstigen interdisziplinäre Netzwerke in der Lehre? Vortrag, KI2VA-Workshop "Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten" (19.-21. September 2018), Darmstadt: Technische Universität Darmstadt.
  • Bandtel, Matthias & Oster, Manfred (2018). kompass. Vielfalt der Hochschule gemeinsam erleben. Posterpräsentation, KI2VA-Workshop "Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten" (19.-21. September 2018), Darmstadt: Technische Universität Darmstadt.
  • Bandtel, Matthias & Trefs, Leonie (2018). Visionen von Studierenden-Erfolg durch Interdisziplinarität in der Lehre. Das Projekt kompass an der Hochschule Mannheim. Vortrag, Arbeitstagung "Visionen von Studierenden-Erfolg" (12.-13. Juni 2018), Kaiserslautern: Hochschule Kaiserslautern.
  • Bandtel, Matthias & Trefs, Leonie (2018). Visionen von Qualitätsmanagement. Das Projekt kompass an der Hochschule Mannheim. Posterbeitrag, Arbeitstagung "Visionen von Studierenden-Erfolg" (12.-13. Juni 2018), Kaiserslautern: Hochschule Kaiserslautern.
  • Bandtel, Matthias & Dörfer, André (2018). Gesellschaftliche Verantwortung durch interdisziplinäres Handeln. Ein Werkstattbericht aus dem Lehr-Lern-Projekt kompass an der Hochschule Mannheim. Vortrag, "Europa mitgestalten - Shaping the Future of Europe". Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e.V. (28.-29. Mai 2018), Frankfurt: Frankfurt University of Applied Sciences.
  • Bandtel, Matthias (2017). Wissenschaft lernen und lehren mit kompass. Förderliche Rahmenbedingungen, hemmende Faktoren und Lösungsansätze für gute Lehre. Kurzvorstellung, Best of Bologna - Austausch zu Best-Practice-Beispielen in der Lehre 2017 (6. Dezember 2017), Stuttgart: MWK.
  • Oster, Manfred & Bandtel, Matthias (2017). Das Lehr-/Lernprojekt kompass an der Hochschule Mannheim. Vortrag, Sitzung des Fakultätsrates Biotechnologie (2. November 2017), Mannheim: Hochschule Mannheim.
  • Bandtel, Matthias, Oster, Manfred, Ammer, Daniela & Trefs, Leonie (2017). Das Lehr-/Lernprojekt kompass an der Hochschule Mannheim. Präsentation im Rahmen der Nominierung für den Albert-und-Anneliese-Konanz-Lehrpreis, Senatsausschuss "Qualität in der Lehre" (5. Oktober 2017), Mannheim: Hochschule Mannheim.
  • Bandtel, Matthias (2017). The Bicycle as Teaching Object for the Training of technical and soft Skills in University Education. A Practitioner’s Report from the interdisciplinary Teaching Project kompass at Mannheim University of Applied Sciences. Vortrag, "Bridging the gap between research and practice". International Cycling Conference 2017 (19.-21. September 2017), Mannheim: UBA.
  • Leuchter, Sandro (2017). Learning Analytics auf Modulebene bei Nutzung des Learning Management Systems moodle. Vortrag, Frühjahrstagung des AK Hochschulen in der DeGEval (29.–30.5.2017), Wien: Universität Wien.
  • Ammer, Daniela, Oster, Manfred, Eiswirth, René & Schinke, Bernd (2016). kompass – Teams auf Erfolgskurs. Vom Lehr-Kaffeeautomat zum interdisziplinären Lehrprojekt kompass. Vortrag, ProcessNet-Jahrestagung und 32. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen 2016 (12.-15. September 2016), Aachen: Eurogress.
  • Ammer, Daniela (2016). kompass – Interdisziplinäre Teams auf Erfolgskurs. VR als didaktisches Hilfsmittel für interdisziplinäre Teamarbeit. Vortrag, 6. VR Café, Arbeitskreis VR in der Lehre (5. Juli 2016), Mannheim: Kompetenzzentrum Virtual Engineering Rhein-Neckar.
  • Ammer, Daniela (2016). kompass – Interdisziplinäre Teams auf Erfolgskurs. Impulsvortrag, EduAction Bildungspigfel Rhein-Neckar 2016 (1.-2. Juli 2016), Mannheim: Metropolregion Rhein-Neckar.
  • Imbusch, Peter & Bandtel, Matthias (2016). Delegitimation von Gewalt als Prävention?
    BpB-Fachtagung "Politische Gewalt – Phänomene und Prävention" (13.09.2016), Hannover: Bundeszentrale für Politische Bildung.
  • Bandtel, Matthias & Sarwary, Hares (2016). Thick Descriptions mit Comparative Merit? Methodische Potentiale und Probleme des Vergleichs von Gewaltlegitimationen. Workshop "Thick Comparison in der Gewaltforschung. Zu Möglichkeiten und Grenzen eines Vergleichs von Gewaltsituationen" (09.-10. Juni 2016), Berlin: Centre Marc Bloch, Humboldt Universität zu Berlin.
  • Pauli, Roman, Sarwary, Hares & Bandtel, Matthias (2016). Gewalt als triadisches Interaktionsverhältnis. Zum Vergleich der Rolle Dritter in unterschiedlichen Gewaltkonstellationen.
    Workshop "Thick Comparison in der Gewaltforschung. Zu Möglichkeiten und Grenzen eines Vergleichs von Gewaltsituationen" (09.-10. Juni 2016), Berlin: Centre Marc Bloch, Humboldt Universität zu Berlin.
  • Bandtel, Matthias (2016). Zu Möglichkeiten und Grenzen des Vergleichs von Gewaltlegitimationen. Methodologische, methodische und ethische Implikationen komparativer Ansätze in der Gewaltforschung. Workshop "Legitimationen von Gewalt" (03.-04. Mai 2016). Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal.
  • Rieger-Ladich, Markus, Lütke-Harmann, Martina, Bandtel, Matthias, Schiel, Nadine, Casale, Rita & Sünker, Heinz (2015). Macht und Freiheit an der Universität. Podiumsdiskussion. Langer Abend der Erziehungswissenschaft (16. Juli 2015), Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal.
  • Bandtel, Matthias (2015). Krankheitserzählungen in der politischen Kommunikation. Instrumentelle, institutionelle und soziale Funktionen von Pathographien politischer Akteure. Internationale Konferenz "Illness Narratives in Practice" (26.-27. Juni 2015), Freiburg: Universität Freiburg.

Presse

2019